Mein Schwerpunkt: Die

Blick auf den Ort Bad Blankenburg mit der St. Nicolai-Kirche
CSI-Begegnungswoche in Bad Blankenburg
ein Oldie unter den Objektiven -das Pentacon-Objektiv 135mm, F2.8
Pentacon 135 mm, F2.8

Nostalgische Objektive

Pentacon 135mm F2.8

Dieses Wechselobjektiv ist eine Perle für den Hobbyfotografen. Das Teil wird ca. 50 Jahre alt sein, und gehört noch nicht zum alten Eisen. Das Pentacon 135mm ist ein sehr gut verarbeitetes Teleobjektiv mit einer für damalige Verhältnisse typischen Telebrenn-weite. Es ist komplett aus Metall hergestellt, sehr robust und stabil. Das Objektiv ist mit 15 Blenden-Lamellen ausgestattet, daher bezeichnet man es auch als Bokeh-Monster.

Mit diesem Objektiv macht es mir eine große Freude zu fotografieren.

Das Wort für Freitag, 29. März 2024

Deshalb gebe ich ihm die Ehre, die sonst nur mächtige Herrscher erhalten. Mit seinen starken Kämpfern wird er sich die Beute teilen. So wird er belohnt, weil er den Tod auf sich nahm.

Jesaja 53,12

Jesus sagte:

Ich sage euch die Wahrheit: Ein Weizenkorn, das nicht in den Boden kommt und stirbt, bleibt ein einzelnes Korn. In der Erde aber keimt es und bringt viel Frucht, obwohl es selbst dabei stirbt.

Johannes 12,24